Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Landesmusikrat fordert von Ministerpräsident Stolpe

Wahlprogramme erfüllen

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (ADN). Der Landesmusikrat Brandenburg hat Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) aufgefordert, der Kultur einen höheren Stellenwert in der Landespolitik einzuräumen. Das Kabinett müsse Kultur als eine mit der Standort- Sozial- und Bildungspolitik vergleichbaren Aufgabe begreifen, heißt es in einem am Montag in Potsdam veröffentlichten Schreiben. Der Musikrat schloss sich damit dem Appell brandenburgischer Künstler gegen die fortgesetzten Kürzungen im Kulturbereich an.

Das Gremium erwartet von der Landesregierung ein Bekenntnis zum Kultur Standort Brandenburg, das sich auch in der Finanzpolitik niederschlagen müsse.

Deutschlandfunk, 20.10 Uhr, Hörspiel

»Ein gestrenger Herr«. Inspiriert zu diesem Funkstück wurde der Autor Ingmar Bergman vom Wandgemälde einer alten Kirche in Smaaland. Mit dem titelgebenden Herrn ist der Tod gemeint, wie er im 14. Jahrhundert in Gestalt der Pest Smaaland heimsuchte. Im Mittelpunkt des Totentanzes steht die Gestalt eines heimkehrenden Kreuzfahrers, der von Tag zu Tag mehr von seiner Hoffnung verliert und am Ende einsehen muss, dass es vor dem Tod kein Entrinnen gibt. Das Hörspiel war eine Vorstufe zu dem Film »Das siebte Siegel«. (Bis 21 Uhr)

Die Sparpläne der Landesregierung stünden in »klarem Gegensatz« zu den Wahlprogrammen der Regierungsparteien SPD und CDU, betonte Geschäftsführerin Konstanze Schreiber. Dort sei Brandenburg als »Kulturland« propagiert worden. Wenn die im Haushaltsentwurf angekündigten Kürzungen verwirklicht würden, drohe dem Land jedoch die Rolle als kulturelles Schlusslicht. Schreiber verwies darauf, dass im Kulturbereich die meisten Personen ehrenamtlich tätig seien. Kulturförderung sei aber eine Kernaufgabe der öffentlichen Hand, die nicht nach finanzpolitschen Erwägungen gestaltet und bei Engpässen vernachlässigt werden könne.

ARTE. 20.15 Uhr. Themenabend

»Die Kinder der Schande«. Kinder und kleine Menschen - ein Thema, das den Abend bei ARTE heute bestimmt. In der Reportage »Kinder der Schande« erfahren wir, was Rumänien in dem Jahrzehnt nach dem Sturz Ceausescus mit Unter Stützung internationaler Hilfsorganisationen für die verlassenen Kinder in den Waisenhäusern des Landes getan hat. 20.45 Uhr folgt die Dokumentation »Für immer klein«, die sich hinein begibt in die Welt und die Sicht kleinwüchsiger Menschen. 21.50 Uhr dann heißt es »J.M. Barrie - Die Wahrheit über Peter Pan«, das Leben des Schöpfers einer unvergänglichen Kinderlegende. 23.05 Uhr ist ein cineastisches Kleinod an der Reihe: der Stummfilmklassiker »Peter Pan« aus dem Jahr 1924. (Bis 00.50 Uhr)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal