Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Politisches

  • Lesedauer: 2 Min.

»Wie aus Deutschen Nazis wurden«. In der Gedenk statte Deutscher Wider stand, Stauffenbergstraße 13-14, Tiergarten, 2. Etage, Saal A, referiert Prof. Dr. Peter Fritzsche, University of Illinois, heute um 19 Uhr. Anschließend Diskussion.

R.M.W. Kempner: Stationen eines Lebens. Über den Stellvertretenden Hauptankläger auf dem 1. Nürnberger Prozess 1946 spricht Dr. Simone Ladwig-Winters heute, 19 Uhr, beim Jüdischen Kulturverein, Oranienburger Straße 26, Mitte.

Im Rahmen der Reihe »Zwischen Mauerbau, und deutscher Einheit« des Ver eins Helle Panke e.V., Kopenhagener Straße 76, Prenzlauer Berg, geht es heute, 19 Uhr, um »Strauß Milliardenkredit worin bestanden die Gegenleistungen?« Referent: Prof. Dr. Jürgen Nitz. Eintritt: 3 DM.

In der Bundesstiftung Rosa Luxemburg, Gesellschaftsanalyse und Politische Bildung, Franz-Mehring-Platz 1, Friedrichshain, findet am 26. 1., 16 Uhr, das Berlin-Brandenburger Forum »Schule, Pädagogik, Gesellschaft« statt. Thema: Bildungspolitik in der BRD und ihren Ländern auf dem Prüfstand Ergebnisse und Schlussfolgerungen der 7 Bildungspolitischen Konferenz der PDS. Mit Prof. Günther Wilms.

Verkehr in den Städten. Probleme des Autover kehrs trotz ausreichender Alternativen. Dia-Vortrag der Greenpeace-Gruppe in der Chausseestraße 131 (Oranienburger Tor), Mitte, am 26. 1„ 19.30 Uhr.

»Der Weg der Slowakischen Republik in die EU« lautet am 26.1., 10 Uhr, der Titel eines Vortrages von Peter Bacek im Club Spittelkolonnaden, Leipziger Straße 47 Mitte.

Köpenick und Treptow auf dem Weg zur Fusion Diskussion mit Experten am 26. 1., 19.30 Uhr, im Bür gerhaus Grünau, Regattastraße 141. Eintritt frei.

Am 26. 1., 18 Uhr, findet im Henry-Ford-Bau, Garystraße, Hörsaal A, Dahlern, ein Streitgespräch zwischen Gregor Gysi und Johannes Agnoli über par lamentarische Politik und die Kritik des bürgerlichen Staates statt. Wer sich in die

Institution begibt.......wird

darin glücklich?

nungshilfe Was ist das? Ein anderer Weg. Zu Gast. Adelheid Schneider. Eintritt frei.

Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176/179 Raum 511, 5. Etage, Mitte, veranstaltet heute um 17.30 Uhr Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. med. Moritz Mebel zum Buch von Hans- Dieter Schutt »Rot- und Weiß-Gespräche mit Moritz Mebel«.

Am 26. 1., findet in der Kulturbrauerei, Knaackstraße/Ecke Danziger Straße, Prenzlauer Berg, die Premiere der »Cantina Flamenca« statt. Einlass 20.30 Uhr.

Michael Cullen liest am 26. 1., 20 Uhr im Heimatmuseum Neukölln, Museum für Stadtkultur, Ganghoferstraße 3, aus seinem Essayband »Wo liegt Hitler«. Anschließend Diskussion mit Monika Griefahn.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal