Anti-Pilz-Diät meist unnötig

  • Lesedauer: 1 Min.
Obwohl drei Viertel aller gesunden Mitteleuropäer ihn in sich tragen, gibt es noch immer einige Missverständnisse über den Hefepilz Candida. Schlafstörungen, Migräne, chronische Müdigkeit, Hauterkrankungen - eine Pilzinfektion des Darmes wird für diese und weitere Symptome fälschlicherweise verantwortlich gemacht. Dabei gehören Hefepilze zur normalen Darmflora. Es gibt bislang keine wissenschaftlichen Beweise, dass sich mit einer Anti-Pilz-Diät eine Pilzbesiedelung des Darm verringern ließe. Die verbreitete Annahme, dass Candida durch den Verzehr von Zucker gefördert wird, ist bisher nicht bewiesen. Eine vollwertige Ernährung mit Ballaststoffen und Sauermilchprodukten wie Joghurt wirkt sich günstig auf die Darmflora aus . Pilzinfektionen bzw. -erkrankungen sollten mit pilzhemmenden Arzneimitteln behandelt werden - eine Diät reicht nicht aus. Diese »Candidamykosen« treten u. a. bei Aids- oder Krebspatienten auf. aponet/ND
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal