Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Existenzgründer haut auf den Putz

Baustoff-Fachmann Jörg Nikolai startet mit Patent in die Selbstständigkeit

  • Lesedauer: 2 Min.

Von Heinz Werner

Vor kurzem war der Baustoff-Fachmann Jörg Nikolai aus Hennigsdorf noch ar beitslos, jetzt ist er Existenzgründer. Der 44-Jährige gehörte zu den Teilnehmern eines Coachingprogramms im Rahmen der Regionalen Gründerinitiative Oberhavel, die mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wurde. Ziel des einjährigen Kurses war ein möglichst blessurfreier Sprung in die Selbstständigkeit. Gut die Hälfte der 40 Teilnehmer wagten bereits den Absprung in ein Metier, das sie allenfalls vom Hörensagen her kannten. Bei der Know-how-Vermittlung erfuhren die Marktwirtschaftsneulinge, wie man mit Banken verhandelt, ein tragfähiges Unternehmenskonzept erstellt und Vertriebs- und Verkaufsstrategien entwickelt. Nikolai hatte in seinem Vorhaben, die Firma CREAputz zu gründen, kräftig vorgebaut. Er kann als Eintrittskarte in die Welt der Kleinunternehtner immerhin ein zum Patent angemeldetes computergestütztes Verfahren zur Bauflächengestaltung vorweisen.

Mit dem Quick Scrafito-System - es er hielt übrigens im Vorjahr den Innovationspreis des Landkreises Oberhavel - können Fassaden, Wände und Decken mit stuckähnlichen Konturen oder Intarsiencharakter kostengünstig und attraktiv gestaltet werden. Im Kern des Verfahrens, das ausführlich auf Nikolais Internet-Homepage unter http://www.bauforum.net/ creaputz vorgestellt wird, geht es um computergestützt hergestellte und zum Teil wiederverwendbare Schablonen. Der architektonischen Gestaltungsvielfalt sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Das Spiel mit Farben, eingelegten und aufgesetzten Formen verleiht jedem Gebäude ein unverwechselbares Gesicht. Inzwischen tragen bereits 15 Objekte in Berlin und Brandenburg Nikolais Handschrift - vom Logo für ein Autohaus über pfiffige Putzverzierungen an Eigenheimen bis hin zur attraktiven Frontfassade eines innerstädtischen Mietshauses. Die Entwürfe dafür liefert der kreative Existenzgründer gleich auf Bestellung mit.

Diese spezielle Dienstleistung für Bauplaner, Architekten und Bauherren gehört zum Unternehmenskonzept, das Nikolai gemeinsam mit seinem persönlichen Trainer im Rahmen der Gründerinitiative entwickelte. «Ohne die Unterstützung der Gründerinitiative hätte ich mich noch nicht selbstständig gemacht», sagte er.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal