Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Degenerierte Gesellschaft

  • Lesedauer: 1 Min.

BSE ist keine Seuche. BSE ist ebenso wenig ansteckend wie die beim Menschen auftretenden gleichartigen Symptome, von den Medizinern «Alzheimer», «Parkinson», «Multiple Sklerose» etc. genannt. Krank wird ein Lebewesen durch falsche Lebens- und Ernährungsweise, bei den Rindern erzwungen, wir Menschen tun es freiwillig. «Artgerechte Tierhaltung», «Bio-Fleisch», in sich schon Widersprüche, sind kein Ausweg. Das Stück Steak auf unserem Teller ist ja ein Stück von einer Tier leiche. BSE berechtigt keine Massentötung nach tierseuchenrechtlichen Bestimmungen. Hunderttausendfach Leben zu vernichten, ist gewalttätig und nur in einer degenerierten Gesellschaft möglich.

Hans-Jürgen Ziegler 30559 Hannover

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.