Dresden soll auch 2014 nazifrei bleiben

Bündnis will auch im kommenden Februar Aufmarsch von Neonazis blockieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Das Bündnis »Nazifrei! - Dresden stellt sich quer« will 2014 erneut einen Aufmarsch von Neonazis in Dresden mit Blockaden verhindern. Das Motto laute »Wieder setzen - Nazis blockieren!«, teilte die Initiative mit. Am 13. Februar 2014 - dem Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg - seien Parteien, Gewerkschaften und Einzelpersonen aufgerufen, gegen die neonazistischen Aufmärsche zu demonstrieren. In den vergangenen Jahren seien die Aktionen aus Sicht des Bündnisses erfolgreich verlaufen. Tausende Menschen versammelten sich zu den Blockaden in der Stadt.

Bereits für den 15. November ist eine Kundgebung und Demonstration in Dresden geplant. Die Initiative möchte mit der Aktion an die erfolgreichen Blockaden der vergangenen Jahre erinnern. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.