Alpenverein sagt Nein zu Olympia

Weltgrößter Bergsportverband fordert dennoch Einbindung in einen eventuellen Bewerbungsprozess

Erst am Abend vorm Bürgerentscheid positionierte sich Deutsche Alpenverein in Sachen Bewerbung für die Olympischen Winterspiele und sagte Nein zu Olympia 2022.

Der Deutsche Alpenverein zeigt Flagge: Ein klares Nein zu Olympischen Winterspielen 2022 in den bayerischen Alpen ist das Ergebnis der Hauptversammlung des weltgrößten Bergsportverbandes am Sonnabend. Der DAV ist nicht nur Sport- sondern auch anerkannter Naturschutzverband - und als solcher hatte er sich mit seiner »ja, aber«-Haltung bei der Bewerbung 2018 durchaus Kritik ausgesetzt. Mit der Entscheidung gegen 2022 setzt der eine Million Mitglieder zählende Verband auch ein Zeichen unabhängig vom Ausgang der Bürgerentscheide.

Gerade Winterspiele sind alles andere als umweltfreundlich. Kunstschnee, neue Sportanlagen, Straßen - das alles würde den sensiblen Alpenraum belasten. Trotz seines Neins fordert der DAV eine Einbindung in einen eventuellen Bewerbungsprozess. »Wir können essenziell dazu beitragen, dass der Umweltschutz bei einer Bewerbung besser berücksichtigt wird«, sagte Präsident Josef Klenner.

Das hatte der Verb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.