Iran und Atombehörde vereinbaren Fahrplan

Abkommen mit IAEA über weitere Zusammenarbeit

  • Lesedauer: 1 Min.
IAEA-Chef Yukiya Amano und Irans Atom- Unterhändler Ali-Akbar Salehi haben am Montag in Teheran eine neue Abmachung unterzeichnet.

Teheran und die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) haben sich auf einen Fahrplan für die weitere Zusammenarbeit verständigt, der die Inspektion einiger iranischer Atomanlagen erleichtern soll. Die Wiener Behörde solle u.a. einen besseren Zugang zum Forschungsreaktor Arak und zu einer Uranmine bekommen, hieß es in diplomatischen Kreisen. Die Erlaubnis für eine Inspektion der Militäranlage Parchin - ein wichtiges Anliegen der IAEA - sei jedoch zunächst nicht gewährt worden. Westliche Geheimdienste vermuten, dass dort Experimente zur Entwicklung von Atomsprengköpfen stattgefunden haben. Auch die Untersuchung von Projekten zur mutmaßlichen Erforschung und Entwicklung an Atomwaffen wurde zunächst ausgeklammert.

Iran hat mehrmals betont, ohne Anerkennung seines Rechts auf ein friedliches Atomprogramm und ohne Aufhebung der wirtschaftlichen Sanktionen sei eine Inspektion von Parchin nicht möglich. Beide Forderungen wurden bis jetzt von der internationalen Gemeinschaft nicht erfüllt. Politische Verhandlungen mit den fünf UN-Vetomächten (USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich) und Deutschlands in Genf waren am Sonnabend ohne die von Teheran erhoffte Einigung beendet worden. Beide Seiten vereinbarten jedoch ein weiteres Treffen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal