Kohleprotest auf dem Dach

  • Lesedauer: 2 Min.

Warschau. UN-Klimasekretärin Christiana Figueres fordert eine »dramatische« Veränderung der Kohleindustrie. Die Kosten für Gesundheit und Umwelt seien »inakzeptabel hoch«, sagte sie beim Gipfel der Weltkohleorganisation (WCA) in Warschau, der zeitgleich mit der UN-Klimakonferenz stattfindet. WCA-Chef Milton Catelin bezeichnete die Arbeit der Klimakonferenz als »wichtig«. Die Industrie sehe ein, dass Kohleverbrennung zur Erderwärmung beitrage. Für Wachstum und Armutsbekämpfung werde aber Kohle gebraucht.

Am Montag besetzten Greenpeace-Aktivisten das Dach des polnischen Wirtschaftsministeriums. Die rund 40 Umweltschützer entrollten ein Großtransparent mit der Frage: »Wer regiert Polen, die Kohleindustrie oder das Volk?«. Die Polizei holte die Demonstranten mit einem Feuerwehrkran vom Dach.

Unterdessen rutscht Deutschland beim Thema Klimaschutzbemühungen weiter ab. Nach einem Index der Entwicklungsorganisation Germanwatch liegen Dänemark, Großbritannien und Portugal beim Klimaschutz vorn. Deutschland dagegen rutschte vom achten auf den neunten Platz der untersuchten 58 Länder ab. Ein Lichtblick seien die verstärkten Klimaschutzanstrengungen Chinas, teilten Germanwatch und das Aktivistenbündnis »Climate Action Network« mit. Deutschland dagegen habe seine Rolle als Klimaschutzvorreiter in Europa eingebüßt.

In Berlin befinden sich seit Montag zwei pensionierte Pfarrer im Hungerstreik. Sie wollen gegen die schleppenden Verhandlungen in Warschau protestieren. »Das Verhalten der großen Global Player ist dermaßen erschreckend, dass wir aus Verantwortung um die Zukunft auch unserer Enkel etwas tun müssen«, sagte einer der Hungerstreikenden, der frühere Umweltbeauftragte des Kirchenkreises Spandau, Peter Kranz. Insofern sei der Hungerstreik auch ein »klarer Ausdruck von Ohmacht«. Agenturen/nd

Foto: dpa/Konrad Konstantynowicz/Greenpeace

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal