Folge 22: AKÜFI (Substantiv, Abk., der)

  • Lesedauer: 1 Min.

ALB, AIM, A2B,
ARAB, ZK und SDAJ,
FelS, TOP und Avanti,
3a, iL, - es geht ums ganze

Deli, Demo, Vokü
Lauti, Transpi, Hassi,
USK, EHU - ACAB

MaG Mit antifaschistischen Grüßen, Abkürzungen haben wir drauf, denn wir stehen auf Akronym, Kurzwort und Buchstabenkette, und tun so, als ob's jeder verstanden hätte

In der linken Szene grassiert der AKÜFI (Abkürzungsfimmel). NeueinsteigerInnen in linksradikale Politik haben es nicht einfach, wenn sich die alt gedienten GenossInnen abgekürzte Gruppen- und Bündnisnamen um die Ohren hauen. Nicht selten steht da am Ende des ersten Plenums oder Gruppentreffens ein großes Fragezeichen.

Hat man sich allerdings mit der Zeit im Buchstabendschungel zurechtgefunden, möchte man ihn auch nicht mehr missen: Sie sind einfach so verdammt praktisch, diese Abkürzungen. Denn sie sorgen unter anderem dafür, dass sich Wortmeldungen in zeitlichen Grenzen halten.

Ein Beispiel: Die Gruppen Antifaschistische Linke Berlin, Für eine linke Strömung und Avanti - Projekt undogmatische Linke sind organisiert in der Interventionistischen Linken. Oder: ALB, FelS und Avanti sind in der iL. Kein Vergleich! Und erst die ökologischen und ökonomischen Vorteile! So mancher Liter Farbe kann da schon gespart werden beim Transparente malen. mdr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon