Länderehe kein Thema

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) glauben weiter an den künftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld, nennen aber nach wie vor keinen Eröffnungstermin. »Wir haben das gemeinsame Interesse, dieses größte und wichtigste Infrastrukturprojekt für unsere gemeinsame Wirtschaftsregion möglichst schnell an den Start zu bringen«, sagte Woidke am Freitag in der Hauptstadt nach seinem offiziellen Antrittsbesuch beim Regierenden Bürgermeister.

Die Flughafeneröffnung musste mehrfach wegen schwerer Bau- mängel verschoben werden. Wowereit sagte, im Dezember bei der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft werde noch kein Eröffnungstermin genannt. »Wir wollen auf Nummer sicher gehen.« Ein Eröffnungstermin müsse so abgesichert sein, dass nichts mehr schiefgehen könne.

Woidke, der Anfang September nach dem Rückzug von Matthias Platzeck (SPD) Ministerpräsident wurde, kündigte an, es werde bald wieder einen Aufsichtsratsvorsitzenden geben.

Gesellschafter des Flughafens sind die Bundesrepublik sowie die Länder Berlin und Brandenburg. Wowereit hatte den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden im Januar nach der letzten Terminabsage abgegeben. Nachfolger wurde Platzeck, der im Spätsommer alle Ämter aus gesundheitlichen Gründen aufgab. Vorläufig amtiert seitdem wieder Wowereit, der zuletzt Stellvertreter des Aufsichtsratschefs war.

Woidke und Wowereit kündigten an, ihre Kooperation zu vertiefen. So sollen Verwaltungen noch enger zusammenarbeiten. Woidke betonte, es gebe deutschlandweit keinen Stadtstaat, der so eng mit dem Umland verflochten ist wie Berlin. Auf den Flughafen warte die Berliner Wirtschaft genauso dringend wie die Brandenburger Wirtschaft. Wowereit bekannte sich zu einer Fusion mit dem Nachbarland. »Berlin ist bereit.« In Brandenburg sei das aber kein Thema, sagte Woidke. Beide Länder könnten auch so kooperieren. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal