Protest in Thailand: Die ersten Toten

Gegner und Anhänger der Regierung attackieren sich mit wachsender Gewalt

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Massenproteste gegen Thailands Regierung schlagen zunehmend in Gewalt um. Vier Menschen wurden am Wochenende in der Hauptstadt Bangkok getötet, Dutzende wurden verletzt.

Bangkok. Die Opfer in Bangkok sind die ersten Toten seit Beginn der Demonstrationen vor rund einem Monat. Oppositionelle versuchten am Sonntag erneut, die Regierungszentrale zu stürmen. Die Polizei setzte Tränengas ein, Die Regierung mobilisierte Tausende Soldaten.

Die Gegner von Regierungschefin Yingluck Shinawatra versuchten über Stunden, die Barrikaden rund um das schwer bewachte Regierungsgebäude zu überwinden, wurden von den Sicherheitskräften aber zurückgedrängt. Yingluck Shinawatra traf am Sonntag mit dem Anführer der Demonstranten zusammen. Eine Annäherung wurde nicht erzielt, erklärte Suthep Thaugsuban in einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache. »Ich werde Yingluck nicht mehr treffen, bis das Volk gesiegt hat«, sagte er. Bei dem Treffen waren auch Führungskräfte von Armee, Marine und Luftwaffe anwesend.

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden seit Samstagabend vier Menschen getötet und 57 verletzt. Die Opfer wiesen demnach Schuss- und Stichwunden auf. Bei mindestens zwei der Toten soll es sich um Unterstützer der regierungstreuen Rothemden handeln. Die genauen Umstände der Attacken blieben zunächst unklar. Regierungsgegner und -anhänger machten sich gegenseitig für die Angriffe verantwortlich.

Zu den Gewalttaten kam es in der Nähe eines Stadions, in dem sich etwa 70 000 Rothemden versammelt hatten. Auf dem Weg dorthin hatten Regierungsgegner einen Bus der Yingluck-Anhänger mit Steinen angegriffen. Die Führung der Rothemden beendete schließlich ihre Großkundgebung. Zur Begründung hieß es, die komplizierte Lage für die Regierung solle nicht zusätzlich erschwert werden. Der Anführer der Regierungsgegner, Suthep Thaugsuban, rief die Staatsbediensteten auf, an diesem Montag ihre Arbeit niederzulegen. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal