Deutsch-tschechischer Weihnachtsmarkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bärenstein. Die Grenzorte Bärenstein und Vejprty (Weipert) im Erzgebirge richten am Wochenende erstmals einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt aus. Wie Bärensteins Bürgermeister Bernd Schlegel am Donnerstag sagte, ist es zugleich der erste deutsch-tschechische Weihnachtsmarkt im Erzgebirge. Auf dem traditionellen Thomasmarkt präsentieren sich diesmal Vereine und Händler aus beiden Regionen in der »Gemeinsamen Mitte«. Der Platz direkt am Grenzübergang über den Pöhlbach war mit Hilfe von EU-Fördergeld entstanden und im Juni eröffnet worden. »Wir wollen einen kleinen besinnlichen Markt mit wenig Kommerz«, so Schlegel. Das Konzept für die gemeinsame Mitte sehe vor, dass sich Freunde und Bekannte bei Glühwein und Imbiss treffen, aber auch dass sich Menschen kennenlernen und sich die Kulturen begegnen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.