Deutsch-tschechischer Weihnachtsmarkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bärenstein. Die Grenzorte Bärenstein und Vejprty (Weipert) im Erzgebirge richten am Wochenende erstmals einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt aus. Wie Bärensteins Bürgermeister Bernd Schlegel am Donnerstag sagte, ist es zugleich der erste deutsch-tschechische Weihnachtsmarkt im Erzgebirge. Auf dem traditionellen Thomasmarkt präsentieren sich diesmal Vereine und Händler aus beiden Regionen in der »Gemeinsamen Mitte«. Der Platz direkt am Grenzübergang über den Pöhlbach war mit Hilfe von EU-Fördergeld entstanden und im Juni eröffnet worden. »Wir wollen einen kleinen besinnlichen Markt mit wenig Kommerz«, so Schlegel. Das Konzept für die gemeinsame Mitte sehe vor, dass sich Freunde und Bekannte bei Glühwein und Imbiss treffen, aber auch dass sich Menschen kennenlernen und sich die Kulturen begegnen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal