NPD-Karriere, Knast, NPD-Karriere

In der NPD kann man auch als verurteilter Straftäter aufsteigen

Ein Drittel aller NPD-Kader ist Medienberichten zufolge vorbestraft oder Objekt strafrechtlicher Ermittlungen. Der Parteikarriere indes schaden selbst brutale Gewalttaten und Antisemitismus nicht.

Der Tatort: Die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Kemna in Wuppertal, in dem einst Kommunisten und Sozialdemokraten aus dem Bergischen Land von SA-Schergen gequält worden waren. Die Opfer: Überwiegend ehemalige Insassen, zum Zeitpunkt der Tat, man schrieb das Jahr 2000, meist hochbetagt. Die Täter: vermummt, in Überzahl, jung, mit Baseballschlägern, Tränengas und Steinen bewaffnet. 15 brutale Neonazis, von denen einige ein NPD-Parteibuch besaßen.

Das galt auch für den Mann, der schnell als Rädelsführer des Angriffs verdächtigt wurde: Thorsten Crämer, zum Tatzeitpunkt Mitte 20, fungierte damals als nordrhein-westfälischer Landeschef der Jungen Nationaldemokraten, der Jugendorganisation der NPD, und saß für die Nazi-Partei im Rat der Stadt Schwelm bei Wuppertal. Nach dem »Vorfall« (Parteijargon) wurde er von oben als JN-Führer abgesetzt. Die Begründung: Die Jungnationalen lehnten »Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele en...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.