Typisch Schmidt

Mai 1974. Willy geht, Helmut kommt. Die Sozialdemokraten, speziell ihr sogenannter »Kärrner« Herbert Wehner, haben den Bundeskanzler und Nobelpreisträger Brandt so elegant entsorgt, dass selbst die sonst in Machtfragen weit enteilten Leute von der CDU begeistert sind ...Jetzt, da Helmut Schmidt Kanzler ist und erst mal ein paar Willy-Leute aus dem Kanzleramt schmeißt ... und einen schärferen Ton gegen linke Spinner in der eigenen Partei anschlägt, stellt sich eine wichtige Frage: Was tun mit Willy? Schmidt hatte ursprünglich mit Wehner den Plan ausgeheckt, Brandt im Sonntagsredneramt Bundespräsident einzulagern. Welche politische Bedeutung der Posten hat, wurde damals - im Gegensatz zu heute - noc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.