»Vier senkrecht: Grautier«

Das Kreuzworträtsel wird 100 Jahre alt und ist beliebt wie eh und je

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Kreuzworträtsel feiert am Sonnabend seinen 100. Geburtstag. Am 21. Dezember 1913 erschien das erste seiner Art in der Weihnachtsbeilage der Zeitung »New York World«.

Die Zeitung ist inzwischen längst eingestellt, das Kreuzworträtsel aber erfreut sich bis heute weltweit größter Beliebtheit. Es entwickelten sich inzwischen unzählige Varianten wie zum Beispiel Schwedenrätsel, Rätsel ohne Blindfelder, Silbenrätsel, Kreuzgitter, Kreis- und Schneckenrätsel sowie Logicals.

Für den Schweizer Kabarettisten und Schauspieler Emil Steinberger war das Rätsellösen Anlass für einen seiner wohl bekanntesten Sketche. »Der Telegrafenbeamte« sitzt herzhaft gähnend zwischen zwei Telefonen. Zwischen der Annahme und Weitergabe von Telegrammen löst er Kreuzworträtsel und bringt fast alles durcheinander, als ihm der Bleistift abbricht und er begann, sich den Inhalt der zur Weiterleitung gedachten Telegramme zu merken. »Vier senkrecht: Grautier. Das hat vier Buchstaben und fängt mit einem E an, dann fehlt einer, und dann geht es mit -el weiter.« Die Empfänger der Telegramme werden sich dann sicher über Texte wie »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.