Die Berlinale kündigt sich an

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlinale-Bären in rot, blau und violett drängeln sich auf dem Festivalplakat für die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin (6. bis 16. Februar). Die Bären-Collage, entworfen von der Agentur Boros, wird von Mitte Januar an auf Plakaten rund um den Potsdamer Platz und in der ganzen Stadt für die Filmfestspiele werben. »Der Berlinale-Bär ist und bleibt ein absoluter Sympathie-Träger - nicht nur für unsere kinobegeisterten Berliner Zuschauer, sondern auch für unsere internationalen Gäste«, erklärte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. »In diesem Jahr wird gleich eine ganze Bären-Parade als buntes Highlight in der Berliner Stadtlandschaft aufleuchten und den Weg ins Kino weisen.«

Wie die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin weiter mitteilten, werden sie erstmals Lars von Triers neuen Film »Nymphomaniac« (Volume 1)» in seiner Langfassung zeigen. Das Werk, das wegen seiner Sexszenen schon vorab für Aufsehen sorgt, läuft als Weltpremiere im offiziellen Programm außer Konkurrenz. Weltpremiere der kürzeren Fassung ist am 25. Dezember in Dänemark, der Heimat des Regisseurs. Von Trier erzählt die Lebensgeschichte einer Nymphomanin, verkörpert von Charlotte Gainsbourg. Der Regisseur war 1984 bei der Berlinale vertreten und kehrt nun zurück. «Für »Nymphomaniac« findet er eine beeindruckende und radikale Ästhetik», sagte Festivalchef Dieter Kosslick. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal