Materialien zum Werk online

Peter Handke

  • Lesedauer: 1 Min.

Einen einzigartigen Einblick in den Schaffensprozess des Autors Peter Handke (71, »Die Angst des Tormanns beim Elfmeter«) gibt die österreichische Nationalbibliothek nun online. Mit der Website »handkeonline« liege ein direkter Zugang zu den Werkmaterialien eines der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller vor, teilte die Nationalbibliothek am Montag in Wien mit. Bestände zu Handke aus öffentlichen sowie privaten Sammlungen würden vernetzt und beschrieben. Das Haus konnte für das Projekt auch auf umfangreiche Materialen aus den eigenen Beständen zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem Manuskripte aus den Anfangsjahren des österreichischen Autors, Notizbücher, Briefe und private Fotos.

Ergänzt wird dieses Material den Angaben zufolge durch die Verzeichnung umfangreicher Handke-Bestände am Deutschen Literaturarchiv Marbach und am Literaturarchiv Salzburg. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal