Anzeige gegen Polizei nach Vorwürfen von Flüchtlingsaktivistin

Festnahme einer Sudanesin in Berlin ist Gegenstand von Ermittlungen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach Misshandlungs- und Rassismusbeschuldigen ermittelt die Berliner Polizei jetzt nach Eingang einer Strafanzeige. Polizeipräsident Klaus Kandt hatte zuvor bereits eine Darstellung der Festnahme der 25-jährigen Napuli Paul Langa am vergangenen Freitag von den beteiligten Dienststellen angefordert.

Die Vorwürfe von Napuli Paul Langa gegen Polizeibeamte wiegen schwer. Gegenüber »neues deutschland« hatte die sudanesische Flüchtlingsaktivistin vom Oranienplatz in Kreuzberg erklärt, sie sei während und nach einer Festnahme im Zuge einer BVG-Fahrscheinkontrolle am U-Bahnhof Hermannplatz und später in Polizeigewahrsam misshandelt und rassistisch beleidigt worden. Nach nd-Informationen will Langa über ihre Anwältin »zeitnah« eine Anzeige gegen die Polizisten einreichen – theoretisch hat sie dafür drei Monate Zeit. Unterdessen erstattete offenbar aufgrund der Berichterstattung zu dem Fall eine dritte Person Anzeige wegen Körperverletzung im Amt gegen die eingesetzten Polizisten. Gegen Langa selbst wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, sie soll während des Vorfalles einen Polizisten geschlagen und gebissen haben.

Da jetzt auch eine Anzeige gegen die Beamten vorliegt, muss die Polizei Ermittlungen zu den Vorwürfen Langas aufnehmen. Interne Nachforschungen »von Amts wegen« nur aufgrund der Berichte in den Medien hatte die Behörde noch am Dienstag abgelehnt, obwohl die Polizei dies in schweren Fällen durchaus machen könnte, wie Polizeisprecher Stefan Redlich einräumte. Polizeipräsident Klaus Kandt hatte aber auch vor Eingang der Strafanzeige bereits den Auftrag erteilt, dass die befassten Dienststellen den Ablauf der Festnahme darstellen sollen. »Der Polizeipräsident will sich selber ein Bild machen«, sagte Redlich.

Weitere Aufklärung erhofft sich die Polizei von der Sichtung der Videos, die die BVG in der Bahn und auf dem Bahnhof von der eskalierten Situation zwischen der Flüchtlingsdelegation, die am Freitag auf dem Weg zu Verhandlungen mit Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) war, sowie Kontrolleuren und Polizisten gemacht hat. Die tonlosen Filme hat die BVG laut Sprecherin Petra Reetz übergeben. »Die Szene im Zug wirkt noch wie eine ganz normale Kontrolle«, sagte Reetz. Das Unternehmen bedauert dennoch die »unnötige Eskalation«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal