Eine Verlockung mit Tücken

»Null Prozent«-Finanzierung

  • Lesedauer: 2 Min.
Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei, nicht aber das Werben der Unternehmen um Kunden vor allem in der Elektronik- und Möbelbranche. Dabei soll vor allem die »Null Prozent«-Finanzierung als verkaufsförderndes Instrument dienen. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt rät, sich eine Neuanschaffung auf Pump genau zu überlegen.

Es wird hier eine Finanzierung ohne Zinsen versprochen, letztlich also eine Finanzierung auf Pump. Verbraucher schließen einen Ratenzahlungsvertrag, nicht mit dem Verkäufer, sondern mit der Bank nach dessen Wahl. Es gibt eine feste Laufzeit, üblich sind eine Mindestkaufsumme und eine Mindestrate.

Aber »Null Prozent«-Angebote sind kein Zeichen für die Uneigennützigkeit eines Verkäufers, sondern schlichtweg ein Marketinginstrument, um den Umsatz anzukurbeln. Auch die finanzierende Bank will und muss verdienen. Es ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale zu vermuten, dass die Kosten für diese »günstige« Finanzierung auf den Warenpreis umgelegt werden.

Genau deshalb sollten Verbraucher keineswegs auf einen Preisvergleich verzichten. Wichtig auch zu wissen: Natürlich wird nach der Bonität der interessierten Kunden gefragt. Darauf weisen die Werbeversprechen meist nur im Kleingedruckten hin. Aufpassen ist auch angesagt, wenn es um Zusatzkosten geht. Oftmals wird eine Restschuldversicherung angeboten, die teuer und aus Sicht der Verbraucherschützer meist aber überflüssig ist.

Eine Neuanschaffung auf Pump sollte also vor einer Unterschriftsleistung genau überlegt werden. Verbraucher, die einen Darlehensvertrag abschließen, haben normalerweise das Recht, sich vom Vertrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen durch einen Widerruf problemlos zu lösen. Voraussetzung für einen derartigen Widerruf ist allerdings, dass der zu finanzierende Kaufpreis über 200 Euro liegt und im Vertrag Zinszahlungen zu Lasten des Verbrauchers vereinbart wurden.

Bei einer »Null Prozent«-Finanzierung, einem Gratiskredit ohne Zinszahlungen kann dagegen kein Widerrufsrecht ausgeübt werden. Eine Ausnahme besteht nur, wenn Bearbeitungsgebühren oder eine Restschuldversicherung vereinbart wurden.

Bei Fragen zur Finanzierung von Käufen können sich Verbraucher an alle Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt oder das Verbrauchertelefon wenden: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter (0900) 1775 770 (1 Euro/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal