Das Steuergeheimnis gilt auch für Finanzbeamte

Innenrevision erbrachte eine hohe Zahl unberechtigter Zugriffe auf Daten

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 3 Min.
In einer Welt, die Vermögen und Einkommen wie intime Geheimnisse behandelt, ist der unberechtigte Blick in Steuerunterlagen ein Rechtsverstoß. Unberechtigt können auch Finanzbeamte sein.

Die Bilanz einer umstrittenen Totalrevision in allen brandenburgischen Finanzämtern zog Finanzminister Christian Görke (LINKE) gestern im Finanzausschuss des Landtags. Sein Amtsvorgänger Helmuth Markov (LINKE) hatte die restlose Überprüfung angeordnet, nachdem Hinweise auf Verletzung des Steuergeheimnisses eingegangen waren.

Das Verhalten von rund 3000 Beamten wurde abgefragt, in 727 Fällen sei ein unberechtigter Aufruf von Daten festgestellt worden, erklärte Görke nun. Wenn es auch in den allermeisten Fällen die eigenen Daten oder die von Angehörigen gewesen sind, so handle es sich doch um ein dienstrechtliches Vergehen, das mit einer Missbilligung zu ahnden sei. In 31 Fällen betraf der unberechtigte Zugriff die Daten von Dritten. Das sei ein ernstes Vergehen, was Disziplinarverfahren zur Folge habe. Als Bestrafung seien für Beamte Verweise, Gehaltskürzungen und Geldbußen möglich, für Angestellte käme die Abmahnung in Frage. In sechs Fällen laufen die Disziplinarverfahren noch, die übrigen Betroffenen haben Görke zufolge die Konsequenzen akzeptiert, die sie nun zu tragen haben.

Die Weitergabe widerrechtlich abgefragter Daten an andere Personen sei nicht festgestellt worden. Ihm selbst, sagte Görke, habe der Vorgang gezeigt, dass die bisherigen Kontrollregelungen nicht ausreichend sind. Er kündigte an, neben intensiver Belehrung das Zugriffsrecht einzuschränken, auch für Beamte, die in Vertretung von Kollegen handeln.

Als unverhältnismäßig hatte die Datenschutzbeauftragte Dagmar Hardtke die Totalrevision bezeichnet. Ihr Mitarbeiter Thomas Reinke sagte gestern, diese Kritik werde aufrechterhalten. Es sei ein »Übermaß an Daten« verarbeitet worden, was für den eigentlichen Zweck »nicht erforderlich« gewesen sei. »Dieses Verfahren ist rechtswidrig.« Die Datenschutzbehörde legte dar, dass Ministerium habe bei der Revision gegen neun Regelungen des Datenschutzes verstoßen. Das fordere die »förmliche Beanstandung« der Innenrevision heraus - das »höchste Mittel«, das dem Datenschutz zur Verfügung stehe. Zwar räumte Reinke ein, dass nach den ersten Hinweisen auf unberechtigte Zugriffe »Handlungsbedarf« bestanden habe. Stichproben bei fünf Prozent der Fälle hätten jedoch ausreichen müssen. Gegebenenfalls hätte man die Rate auf 20 Prozent erhöhen können. Nach Darstellung von Reinke rechtfertigen die jetzt vorgelegten Zahlen die Totalrevision auch nicht im Nachhinein. »Wir gehen davon aus, dass es eine solche Vollkontrolle nicht mehr geben wird.«

Die unbefugte Abfrage sei nicht immer gleichzusetzen mit einer Verletzung des Steuergeheimnisses, äußerte der Abgeordnete Ludwig Burkardt (CDU). Doch keineswegs war die gesamte Opposition mit der Einschätzung des Datenschutzes in dieser Frage einverstanden. Wenn man nur einen Bruchteil kontrolliert hätte, dann wäre auch nur ein Bruchteil der schwerwiegenden Fälle entdeckt worden, gab Grünen-Fraktionschef Axel Vogel zu bedenken. So gesehen hätten beiden Positionen Berechtigung.

Der Minister meinte, es wäre der Öffentlichkeit nicht vermittelbar gewesen, wenn gegen die unbefugte Abfrage von Steuerdaten nicht entschieden vorgegangen wird. Auf die Frage der Abgeordneten Marion Vogdt (FDP), ob die ausgespähten Bürger nun darüber informiert werden, sagte Görke, das Gesetz sehe ein solches Vorgehen nicht vor. Doch werde er untersuchen lassen, ob das geändert werden müsse.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal