Werbung

Mahnwache gegen Rechts in Ballstädt

  • Lesedauer: 1 Min.

Ballstädt. Wenige Tage nach dem rechtsextremen Überfall auf eine Kirmesfeier haben sich am Mittwoch im thüringischen Ballstädt (Landkreis Gotha) zahlreiche Menschen an einer Mahnwache gegen Rechts beteiligt. Die Polizei sprach von bis zu 250 Teilnehmern. Die Menschen sammelten sich nach Angaben des Ballstädter Bürgerbündnisses gegen Rechts im Gemeindezentrum des 700-Einwohner-Ortes, wo noch die Spuren des Überfalls - Glasscherben und Blutlachen - zu sehen waren. »Wir haben den Saal bewusst so gelassen, damit sich die Leute eine Vorstellung machen können, was hier passiert ist«, sagte eine Sprecherin. Bei dem Überfall am Wochenende waren zehn Menschen verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt wegen eines besonders schweren Falls von Landfriedensbruch. Die Polizei war in Ballstädt auffällig präsent, um die Mahnwache zu schützen. In einer Spendenbox wurde Geld für die Kirmesgesellschaft gesammelt, die die von Neonazis überfallene Veranstaltung organisiert hatte. Nach Einschätzung des Innenministeriums war der Überfall »generalstabsmäßig« geplant. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal