Sicherheitsrat berät neue Syrien-Resolution
New York. Nach einem wochenlangen Streit mit Russland wollen die westlichen Länder eine Resolution zur humanitären Lage in Syrien im UN-Sicherheitsrat zur Abstimmung stellen. Wie Diplomaten am Mittwoch (Ortszeit) am UN-Sitz in New York sagten, soll die Abstimmung am heutigen Freitag erfolgen. Der Text verlangt die »sofortige Aufhebung der Belagerung« syrischer Städte und ein sofortiges Ende der Angriffe auf Zivilisten. Außerdem wird ein sofortiger und ungehinderter Zugang für Hilfsorganisationen zu Bedürftigen gefordert.Automatische Sanktionen sieht der von Australien, Jordanien und Luxemburg erarbeitete Entwurf nicht vor. Russland lehnt Sanktionen strikt ab und legte einen eigenen Text vor. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.