Linksfraktion wählt Vorstand

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Rande ihrer Klausur im brandenburgischen Hoppegarten hat die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus ihren Vorstand neu gewählt. Wiedergewählt wurde an die Spitze der Fraktionsvorsitzende Udo Wolf, der 15 Stimmen der anwesenden 19 Fraktionsmitglieder erhielt. Als Stellvertreterin wird weiter Katrin Lompscher (14 Stimmen) fungieren, neu gewählt wurde als Vizevorsitzende zudem die Haushaltsexpertin Manuela Schmidt (15 Stimmen). Sie rückt für die im vergangenen Jahr verstorbene Bürgerrechtlerin Marion Seelig auf. Eine wichtige Staffelübergabe fand, wie von »nd« berichtet, auf dem Posten des Parlamentarischen Geschäftsführers statt: Nach 18 Jahren übergab Uwe Doering das Amt an den 42-jährigen Steffen Zillich, der von 15 seiner Fraktionskollegen gewählt wurde. Doering bleibt dem Vorstand indes weiter als Mitglied erhalten, für ihn stimmten 15 Abgeordnete.

Als weitere einfache Mitglieder des Fraktionsvorstands wurden der gesundheits- und wissenschaftspolitische Sprecher Wolfgang Albers (14 Stimmen), die bildungspolitische Sprecherin Regina Kittler (15 Stimmen) und die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Katrin Möller (16 Stimmen) gewählt. Über die inhaltlichen Ergebnisse der Klausur will die Fraktion am kommenden Dienstag informieren. mkr

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -