Sich gegen untergeschobene zusätzliche Leistungen wehren

Unzulässig Werbepraxis von Telekommunikationsanbietern

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wehrt sich gegen unzulässige Werbepraktiken einzelner Telekommunikationsanbieter. Es geht um untergeschobene Zusatzleistungen, die berechtigt zum Frust bei den Verbrauchern führen.

Das. was Herrn G. passierte, ist leider kein Einzelfall: Er schließt einen digitalen Kabelanschlussvertrag ab. Das Ganze soll monatlich gut 16 Euro kosten, dazu kommt eine einmalige Anschlussgebühr. Alles wurde in den Geschäftsräumen des Anbieters ausführlich besprochen und schriftlich in einem Auftrag festgehalten.

Hinweis der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

Die Verbraucherzentrale gibt Unterstützung und Hilfe, um diese untergeschobenen Zusatzleistungen erfolgreich abwehren zu können.

Bei Fragen zu untergeschobenen Vertragsabschlüssen können sich die betroffenen Verbraucher an alle Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wenden oder sich Rat und Hilfe einholen über das Verbrauchertelefon von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter (0900) 17 75 770 (1 Euro/min im deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).

Ein zusätzliches Programm-paket - zwei Monate gratis

Kurze Zeit später erhielt Herr G. die Auftragsbestätigung. Darin enthalten - neben der vertraglich vereinbarten Leistung - zusätzlich ein weiteres Programmpaket, was zwei Monate lang gratis zur Verfügung gestellt wird.

Untergehend im Text wird darauf hingewiesen, wenn dieses nicht innerhalb von vier Wochen zum Ende dieser zweimonatigen Testphase gekündigt wird, laufe der Vertrag weitere zehn Monate zum Preis von 15,99 Euro weiter. Das hat Herr G. erst wahrgenommen, als nach drei Monaten Vertragslaufzeit das Doppelte des vereinbarten Entgelts von seinem Konto eingezogen wurde.

Sofortiger Widerspruch - angeblich verfristet

Auf den sofortigen Widerspruch des Herrn G. erhielt er als Reaktion seitens des Anbieters, seine Kündigung sei verfristet, da diese außerhalb der vierwöchigen Frist vor Ablauf der kostenfreien Testphase eingegangen sei, behauptet der Telekommunikationsanbieter,

Was der Kabelanbieter indes hier abliefert, ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt eine unzulässige Werbepraxis, die mehr als nur kritikwürdig ist. Dem Verbraucher wird ungewollt eine kostenträchtige Zusatzsatzleistung untergeschoben, die er in der Folge selbst nur schwer wieder los wird.

Aber Herr G. und die vielen anderen betroffenen Verbraucher sollten dieses unseriöse Geschäftsgebaren nicht einfach schlucken, sondern sich dagegen wehren. Mit Zusendung einer derartigen Vertragsbestätigung erfolgte seitens des Kabelanbieters eine wesentliche Änderung der vertraglichen Abrede. Schweigen heißt in diesem Fall keineswegs Zustimmung zum ergänzenden Vertragsangebot. vzsa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal