Alibaba folgt Facebook

Chinesische Handelsplattform plant Börsengang

  • Andreas Landwehr und Andrej Sokolow
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Gang der chinesischen Handelsplattform Alibaba nach New York könnte der größte Börsengang seit Facebook werden. Der Internetriese kontrolliert 80 Prozent des Online-Handels in China.

Die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba hat einen Börsengang in den USA angekündigt. Die Vorbereitungen hätten begonnen, sagte Alibaba-Sprecherin Florence Shih am Sonntag in Peking. Mit schätzungsweise 15 Milliarden US-Dollar könnte es das größte Aktiendebüt seit dem sozialen Netzwerk Facebook mit 16 Milliarden US-Dollar im Mai 2012 werden. Es wäre auch ein Rekord für China: Kein chinesisches Unternehmen hat jemals in New York eine derart große Aktienplatzierung unternommen. »Der Börsengang wird aus uns eine globalere Firma machen und die Transparenz des Unternehmens erweitern«, sagte die Sprecherin. Alibaba könne mit dem Kapital seine langfristigen Ziele und Ideale verfolgen. Ob der Börsengang schon im April erfolgt, wollte die Sprecherin nicht kommentieren.

Die Entscheidung für New York ist ein schwerer Schlag für den Finanzplatz Hongkong, mit dem Alibaba lange verhandelt hatte. Doch die Börse der Ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.