Demonstranten machten gegen Rechts mobil

Proteste in Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen

Koblenz/Kirchheim. Etwa 1000 Menschen sind in Koblenz gegen einen Aufmarsch von Rechten am Samstag auf die Straße gegangen. Mit Trillerpfeifen, Trompeten und Sitzblockaden hätten sie versucht, eine Kundgebung mit anschließendem Marsch durch die Stadt zu stören, sagte ein Polizeisprecher.

Zu den ganztägigen Aktionen gegen Rechts hatten in Koblenz Gewerkschaften, die Grünen und Studentenorganisationen aufgerufen. Sie richteten sich gegen die Kundgebung der Partei »Die Rechte«, die laut Polizei mit rund 130 Aktivisten in Koblenz auftrat.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot von 1000 Kräften im Einsatz. Bei der Kundgebung vor dem Hauptbahnhof hatte sie einen Korridor von 30 bis 40 Metern zwischen den Gruppen geschaffen, um Zwischenfälle zu verhindern. 182 Personen seien bei dem Einsatz überprüft und acht Platzverweise ausgesprochen worden.

Der Kampf gegen Neonazis sei Aufgabe der ganzen Gesellschaft, sagte der rheinl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.