Der Trend geht zur Schreckschusspistole

In Thüringen sinken die Zahlen registrierter Sportschützen und Jäger

Die Zahl der aktiven Schützen in Thüringen ist seit Jahren rückläufig. Die meisten scheuen Investitionen in Lehrgänge oder den teuren Waffenschrank, andere sind zu alt geworden.

Erfurt. Knapp 126 000 Schusswaffen vom Jagdgewehr bis zur Pistole stehen in Thüringer Waffenschränken. Nach Angaben des Innenministeriums besitzt damit statistisch gesehen jeder 15. Wahlberechtigte im Freistaat eine Waffe. In Bayern ist es jeder Achte. Allerdings sinkt die Zahl der Waffenbesitzkarten seit Jahren. 2012 hatten 30 786 Thüringer das Recht, eine Waffe zu tragen. 2011 waren es noch 31 150, wie aus einer dpa-Umfrage hervorgeht. Immer beliebter werden hingegen Schreckschuss- und Signalwaffen. Den »kleinen Waffenschein« hatten 3815 Thüringer - 790 mehr als 2011.

Rund 90 000 Langwaffen sind im Freistaat legal in Umlauf. Knapp 40 000 Kurzwaffen wie Pistolen oder Revolver sind durch die Statistik der Waffenbehörden in den Kreisen und kreisfreien Städten registriert. Vor allem Jäger und Sportschützen verfügen über eine Waffenbesitzkarte. Nur ein relativ kleiner Te...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.