»Große Ohren« bedrängen Hollande

Abhöraffäre um Expräsident Sarkozy zieht in Frankreich Aufmerksamkeit auf sich

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Affäre um Telefonmitschnitte von Gesprächen Nicolas Sarkozys bringt die amtierende Linksregierung derzeit in größere Schwierigkeiten als den ehemaligen Staatsführer.

Frankreich steht eine Woche vor den Kommunalwahlen unter internationaler Beobachtung. Dabei ist das angesichts der verbreiteten Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Regierungspolitik zu erwartende Desaster für die Sozialisten und eine Aufwertung für die rechtsradikale Front National nur Nebensache.

Die Aufmerksamkeit konzentriert sich in diesen Tagen auf eine Serie von Abhöraffären und den dilettantischen Umgang der Regierung mit diesen. Den Anfang machte die Enthüllung, dass Patrick Buisson, Nicolas Sarkozys Medienberater während dessen Amtszeit als Präsident, über Jahre vertrauliche Gespräche zwischen dem Staatschef und dessen engsten Mitarbeitern heimlich aufgezeichnet hatte. Sein »Privatarchiv« mit mehreren hundert Stunden Mitschnitten birgt eine Menge Peinlichkeiten und Zündstoff. Das machten schon die wenigen von den Medien publizierten Ausschnitte deutlich.

Gegen die Veröffentlichung im Internet hat der konservat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.