Proteste und Manöver

Großdemos, Cyberattacken und ein Drohnen-Dementi

Moskau. Angesichts der angespannten Situation auf der Krim gingen in Moskau am Wochenende Zehntausende Menschen auf die Straßen. Bei Großdemonstration fand das russische Vorgehen auf der Krim sowohl Unterstützung als auch Widerstand. So protestierten am Samstag nach Angaben von Beobachtern rund 30 000 Menschen auf einer Antikriegskundgebung gegen die russische Einmischung in der Ukraine.

Im UN-Sicherheitsrat nutzte Russland sein Vetorecht, um einen Resolutionsentwurf zum »ungültigen« Referendum auf der Krim zu verhindern. 13 der 15 Mitglieder des Gremiums stimmten für einen Entwurf der USA, Russland stimmte dagegen, China enthielt sich.

Die diplomatischen Manöver wurden von militärischen Aktivitäten begleitet. Allerdings wies das US-Verteidigungsministerium einen Bericht zurück, nach dem eine US-Aufklärungsdroh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.