Hebammen auf April vertröstet

Bundestag debattierte über Probleme der Geburtshilfe

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mit den ausufernden Versicherungskosten für freiberufliche Hebammen befasste sich gestern der Bundestag. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) äußerte sich in der Parlamentsdebatte am Donnerstag zuversichtlich, dass bald Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch liegen werden. Es werde »seit Wochen« mit Krankenkassen und Versicherungswirtschaft verhandelt. Die Empfehlungen einer interministeriellen Arbeitsgruppe lägen im April vor, kündigte er an. Eine Begrenzung beim Schadensersatz lehnte er strikt ab. Die betroffenen Familien dürften nicht im Stich gelassen werden.

In einem Antrag forderte die Fraktion der Grünen eine dringende Lösung, »die eine weitere Erosion insbesondere der außerklinischen Geburtshilfe verhindert«. »Die Wahlfreiheit werdender Eltern ist heute schon massiv eingeschränkt«, sagte die pflegepolitische Sprecherin Elisabeth Scharfenberg. Kurzfristig müssten steigende Prämien für die Berufshaftpflicht durch höhere Vergütungen ausgeglichen werden. Zur Senkung der Versicherungsprämien schlagen die Grünen Regressbeschränkungen oder einen Haftungsfonds vor, der Kosten oberhalb der von Versicherungsunternehmen übernommenen Schäden abdeckt. Auch die Gesundheitsexpertin der Linken, Birgit Wöllert, forderte die Regierung auf, »zügig« für eine Neuordnung der Haftpflicht für Gesundheitsberufe zu sorgen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warf der Opposition Populismus vor und warnte vor Schnellschüssen. Nötig sei eine gute und rechtssichere Lösung.

Die Haftpflichtprämien für freiberufliche Hebammen sind enorm gestiegen. Die Lage hatte sich vor kurzem durch die Ausstiegsankündigung einer Versicherung aus den beiden letzten verbliebenen Versicherungskonsortien weiter zugespitzt. Nach Angaben der Hebammen-Verbände droht den rund 3500 freiberuflichen Hebammen, die klassische Geburtshilfe zu Hause, im Geburtshaus oder als Beleghebammen in Kliniken anbieten, ab Sommer 2015 de facto das Aus. Schadensfälle in der Geburtshilfe sind zwar sehr selten. Im Einzelfall liegen die Schadenssummen aber sehr hoch.

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery forderte dauerhafte Lösungen auch für Gynäkologen und die geburtsmedizinischen Abteilungen der Kliniken. Angesichts gestiegener Haftpflichtprämien seien immer mehr Ärzte und Krankenhäuser zum Rückzug aus der geburtsmedizinischen Versorgung gezwungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal