Was will der deutsche Sport?

Andreas Bauer, Bundestrainer der erfolgreichen Skispringerinnen, kritisiert den Skiverband

Carina Vogt gewann bei der Olympiapremiere in Sotschi Gold. Künftige Erfolge der Skispringerinnen sind durch geplante Kürzungen des Verbandes in Gefahr.

Zufrieden lächelnd ließ sich Bundespräsident Joachim Gauck beim Empfang der deutschen Olympiamannschaft in München mit Carina Vogt fotografieren. Die Überraschungs-Goldgewinnerin von Sotschi strahlt auf den Bildern. Nicht mal einen Monat später ist ihr die Feierstimmung gründlich vergangen. Der Aufsteigerin des vergangenen Winters droht eine Knieoperation, dem ganzen deutschen Frauen-Skisprungteam kurz nach der erfolgreichen Olympiapremiere der Absturz.

»Ich weiß nicht, wie es finanziell bei uns weitergehen soll. Ich dachte immer, dass sich Leistung auszahlt, aber das Gegenteil ist der Fall«, sagt Bundestrainer Andreas Bauer kurz vor dem Saisonfinale am Sonnabend in Planica. »Wir sind dabei, drei Disziplinen, in denen wir in Sotschi Gold gewonnen haben, auch noch auszulöschen.« Damit meint Bauer neben seinen fliegenden Frauen auch die Skisprungmänner (Gold im Team) und die Kombinierer (Gold für Eric Frenzel, insgesamt drei Med...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.