Streit um des Adlers Farbe

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Zank um das weiße oder doch unbedingt rote Wappentier im Plenarsaal des Landtags geht in eine neue Runde. Der Parlamentspräsident soll mit dem Architekten reden.

Der rote Wappenadler würde im Plenarsaal des Landtags wie ein Blutfleck aussehen. Das denkt Architekt Peter Kulka, und weil er das vermeiden wollte, wählte er stattdessen einen weißen Adler auf weißem Grund. Dies wiederum behagte insbesondere der CDU nicht. Auch die SPD möchte mittlerweile an dieser Stelle einen roten Adler sehen. Es heißt jedoch, Kulka erwäge eine Klage wegen Verletzung seines Urheberrechts, falls das weiße Tier ausgetauscht wird.

Parlamentspräsident Gunter Fritsch (SPD) soll nun am kommenden Montag mit dem Architekten reden - um möglicherweise eine gütliche Einigung zu erreichen und das Klagerisiko abschätzen zu können. So jedenfalls versteht Thomas Domres, Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, den Beschluss, den das Landtagspräsidium gestern fasste. Domres interpretiert den Beschluss keineswegs so, dass nun schon alles klar sei und de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.