Blick nach Osten

Nellja Veremej erhält den Friedrich-Hölderlin-Förderpeis

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ist gerade mal drei Wochen her, dass sie in der Allerheiligen-Hofkirche in München eine Urkunde entgegennahm: zum Förderpreis des Adelbert-von-Chamisso-Preises« (der an Ann Cotten ging). Und jetzt ein weiterer Akt von Literaturförderung, der Preisvergaben nun mal dienen. Auf den 8. Juni kann sie sich freuen, wenn sie im Kurtheater von Bad Homburg den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis bekommt. Und das alles für ein Buch, das vor einem Jahr im Verlag Jung und Jung Salzburg erschien: »Berlin liegt im Osten« - wenn man nach »Wenderomanen« fragt, Nellja Veremej ist ein solcher gelungen.

Was allein schon erstaunt: ihr farbi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.