Obama schwört EU gegen Russland ein

US-Präsident warnt vor Gewalt und fordert, Militärausgaben zu erhöhen

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel. US-Präsident Barack Obama hat im Konflikt mit Russland die Einigkeit seines Landes mit der Europäischen Union betont. Die Welt sei sicherer und gerechter, wenn man zusammenstehe, sagte er am Mittwoch in Brüssel bei seinem ersten EU-Besuch. Russland dagegen stehe allein und könne keinen Keil zwischen die USA und Europa treiben. In einer Rede warnte Obama Russland davor, politische Ziele mit »brutaler Gewalt« durchsetzen zu wollen.

Der Westen werde neben »bedeutendem Druck« auf Russland eine Tür für die Diplomatie offen halten. »Ich glaube, dass für beide, Ukraine und Russland, ein stabiler Frieden durch Deeskalation erreicht wird«, sagte Obama. Dazu zählten ein direkter Dialog ebenso wie die Wahrung der Rechte aller Ukrainer, eine Verfassungsreform im Land sowie freie Wahlen.

Auf der Halbinsel Krim war am Morgen auf allen Militärstützpunkten die russische Flagge gehisst worden. Übergangspräsident Alexander Turtschinow beantragte im Kiewer Parlament die Teilnahme der Ukraine an NATO-Manövern im Schwarzen Meer. Die Entwaffnung der »Selbstverteidigungskräfte« nahmen Ukraine und Krim fast zeitgleich in Angriff. Besonders mit dem »Rechten Sektor« ist das Innenministerium in Konflikt geraten. Der von Rechtsextremisten bereits mit Schlägen traktierte Fernsehchef Alexander Pantelejmono wurde offiziell entlassen.

Obama forderte die EU in Brüssel auf, ihre Militärausgaben zu erhöhen sowie neue Energiequellen zu erschließen und sich damit unabhängiger von Russland zu machen. Dabei bezog er sich auf die umstrittene Förderung von Schiefergas. Obama widersprach Kritikern, die durch das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA Nachteile für den Umwelt- und Verbraucherschutz befürchten. Es gebe »viele Spekulationen« und »Verdächtigungen«. »Dieser Handelsdeal wird unsere Demokratie unterminieren«, erklärte dagegen die Umweltorganisation Friends of the Earth. Die Gespräche hatten im Vorjahr mit großen Erwartungen begonnen. Inzwischen wackelt der Zeitplan, der eine Grundsatzeinigung bis Herbst vorsieht. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal