Erdogans ausgefallener Krieg

Die Ausgangslage von 2012 hat sich total verändert

Als in der Türkei die Idee dessen geboren wurde, was heute »Aktiver Zaun« heißt, hatten die Kampfhandlungen im Rahmen des syrischen Bürgerkrieges einen bis dahin nicht bekannten Umfang erreicht. Die Rebellen waren auf dem Vormarsch und hatten ihre Hochburgen vor allem entlang der 820 Kilometer langen Grenze zur Türkei.

Als Granaten über die syrische Grenze flogen und Todesopfer in der Türkei forderten, waren die Zeichen schon fast auf Krieg gestellt. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ließ sich damals mit dem Satz zitieren, dass seine Geduld mit der Regierung in Damaskus am Ende sei. Die NATO-Raketenstellungen im Stand-by-Modus in Grenznähe hätten den Militärpakt im Ernstfall in den Konflikt hineingezogen und sollten es nach türkischer Vorstellung wohl auch. Dass es dennoch zu keinem syrisch-türkischen Krieg kam, Ankara in der Folgezeit seine Muskelspiele stark zurückfuhr, hat vor allem mit E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.