Risse in der neoliberalen Ideologie

Lena Tietgen über den aberkannten Doktortitel von Annette Schavan und die Folgen

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, die Anfechtung der Aberkennung ihrer Promotion in erster Instanz verloren hat, deutet auf eine Absetzbewegung der Leistungsträger dieser Gesellschaft von neoliberalen Auswüchsen hin. 1980, das Jahr ihrer Promotion, war nicht nur für Annette Schavan der Anfang einer beispiellosen Karriere: Als frisch gebackene Doktorin wechselte sie von der Uni zum katholischen Cusanus-Werk und später in die Politik. Auch der Neoliberalismus in Deutschland begann in diesem Jahr seinen Siegeszug. Helmut Kohl, damals ein aufstrebender, intellektueller Modernisierer der verkrusteten CDU, stand wie kein anderer für die geistig-moralische Wende, den ideologischen Überbau des neoliberalen Zeitalters. Den 68er Ideologen sollte der Garaus gemacht werden und hinter der Mauer sollten die Kommunisten den Kalten Krieg aufgeben.

Der Wechsel von einer fürsorgenden zu einer aktivierenden Gesellschaft brauchte Akteure, die die demokratisch-liberalen Errungenschaften der BRD konservativ vereinnahmen und in den Dienst der Ökonomie stellen konnten. Das versprach die ehrgeizige, theologisch versierte Studentin Annette Schavan. Diese promovierte in den damals eher linken Erziehungswissenschaften, verband auf diese Weise Aufklärung mit bundesdeutschem Konservatismus.

Nun zeigen sich die ersten Risse in dieser Ideologie, und interessanterweise hat selbige sie verursacht. Die im Neoliberalismus entwickelten dialogisch und basisorientierten sozialen Netzwerke greifen das Klüngelhafte der flachen Hierarchien an, die das strukturelle Rückgrat des Neoliberalismus darstellen. 2013 veröffentlichte der Blog schavanplag die Plagiate in Schavans Dissertation. Und während sie als »Kaiserin ohne Kleider« bloßgestellt wurde, gingen Verbündete auf Distanz - mit Kalkül: zu schnell könnte man der nächste sein, der überführt wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal