Er ist wieder da

Im Internet gibt es jetzt ein Münzenberg-Forum | www.münzenbergforum.de

Ein ehrbares wie ehrgeiziges Unternehmen wurde dieser Tage im Rosa-Luxemburg-Salon der gleichnamigen Stiftung in Berlin vorgestellt. Es soll dazu dienen, eine über Jahrzehnte im Osten als Unperson abgestempelte und im Westen ignorierte historische Persönlichkeit dem Vergessen zu entreißen. Der Kommunist, Agitator, Antifaschist und Verleger Willi Münzenberg ist nun online, im World Wide Web präsent.

Zu danken ist die virtuelle Wiedergeburt zunächst einmal Matthias Schindler, Geschäftsführer der Grundstückgesellschaft Franz-Mehring-Platz 1. Er war der Spiritus Rector. »Vollstrecker« seiner Idee sind die Historiker Bernhard Bayerlein von der Ruhr-Universität Bochum und Uwe Sonnenberg vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Vorangegangen ist dem Internetauftritt des Mannes, dessen Geburtstag sich im August dieses Jahres zum 125. Mal jährt, die Gestaltung einer Dauerausstellung im Bürohaus, in dem auch das »neue deuts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.