Sieben Tage, sieben Nächte

Wolfgang Hübner philosophiert über Online-Affinitäten von Redakteuren im Zusammenhang mit Frisuren

Als wir neulich wieder einmal wie entfesselt dem Redaktionsschluss entgegen formulierten, riss uns eine Nachricht aus der Schlussphase des täglichen Schaffensprozesses, die dem einen oder der anderen förmlich die Kapuze vom Scheitel fegte. In einer großen Zeitungsredaktion, so lasen wir, wurde die Berufung des leitenden Online-Redakteurs in die Chefetage verhindert, weil jene Journalisten, die ihr Ideal nach wie vor im bedruckten Papier sehen, diesen ganzen Internetfirlefanz als nicht ebenbürtig betrachten. Am Ende hat so ein unrasierter, schluffiger Onlinefreak auch noch was zu sagen. Überhaupt, wie die schon aussehen - der Kapuzenpullover, auch Hoodie genannt, wurde flugs zum Inbild des ungewaschenen Journalismus.

Damit ist ein ganz neuer Aspekt in unseren Arbeitsalltag eingezogen. Im Großen und Ganzen ist die nd-Redaktion ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.