Priester auf der Barrikade

US-Energiekonzern Chevron bohrt in Rumänien nach Schiefergas - und trifft auf heftigen Protest

  • Silviu Mihai, Băceşti
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Die rumänische Regierung setzt weiter auf die umstrittene Fracking-Technologie zur Förderung von Schiefergas. In der betroffenen Region regt sich Widerstand.

Elisabeta Preda ist außer sich. Als die 56-jährige Bäuerin vor ein paar Monaten Feuerholz für den Winter holte, merkte sie, dass jemand auf ihrem Grundstück kleine Löcher gebohrt hatte. »Plötzlich lagen jede Menge Kabel rum, vom Waldrand über den Hügel und quer durch meinen Hinterhof«, erzählt die dreifache Großmutter sichtlich irritiert. Die Löcher waren gekennzeichnet mit roten, blauen oder weißen Fähnchen, und in jeder Bohrung steckte ein dünnes, verkabeltes Rohr. »So etwas habe ich noch nie erlebt. Dass man auf meinem Grundstück irgendwelche Anlagen baut, ohne mich zu fragen oder zu informieren, das kam vor der Wende nicht vor.«

Als Preda nach dem eigenartigen Vorfall zum Rathaus von Băceşti eilte, um dort ein paar Fragen zu stellen, war der Bürgermeister nicht zu sprechen. Auch in den nächsten Tagen und Wochen konnte niemand in dem ostrumänischen Dorf etwas über die Hintergründe der merkwürdigen, aber immer häuf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.