Der Henker zieht aus

Rechtsextremer Szenetreff in Treptow räumt seinen Laden aus

Die Piratenpartei würde gerne ihr Bezirksbüro hier einrichten. Doch was künftig mit Räumen der Kneipe passiert, ist noch unklar.

Die Nazikneipe »Zum Henker« in der Brückenstraße in Schöneweide ist seit dem Wochenende Geschichte. »Zum Henker ist geschlossen! Danke für fünf Jahre Treue« steht seit dem Wochenende an der Tür der Kneipe. Auch die Website des »Henker« weist auf die Schließung hin. Am Wochenende hatten Nachbarn gesehen, wie die Betreiber Umzugskisten aus der Kneipe räumten.

Mitte Februar hatte das Landgericht Berlin die Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter für rechtmäßig erklärt und die Räumung angeordnet. Die Richterin folgte zwar nicht der Argumentation der Vermietungsgesellschaft, dass diese sich von den Absichten ihrer Mieter getäuscht sah und von dem Nazitreff eine Gefahr ausgehe. Gestolpert war der »Henker« schließlich aber über einen Formfehler. Der Wirt hat offensichtlich darauf verzichtet, Rechtsmittel gegen die Räumung einzulegen.

Die Nazikneipe »Zum Henker« hatte im Februar 2009 in der Brückenstraße in Schöneweide g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -