Nahles verspricht Mindestlohnkontrollen
Leipzig. Bundesarbeitsministerium Andrea Nahles (SPD) hat eine wirksame Kontrolle der Einhaltung des ab 2015 geplanten Mindestlohns angekündigt. Dazu werde das Personal beim Zoll aufgestockt, erklärte Nahles am Freitag auf der Bundeskonferenz der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Leipzig. Die für die Bekämpfung der Schwarzarbeit zuständigen Beamten würden dafür sorgen, dass der Mindestlohn von 8,50 Euro überall gezahlt wird. Nahles verteidigte die Ausnahmen für Langzeitarbeitslose, die bei der AfA auf Kritik stoßen. Man werde prüfen, ob diese tatsächlich dazu führen, dass Betroffene bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt hätten. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.