Monstermäßig viel Zucker

Grit Gernhardt über dreiste Werbelügen

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Zucker, Blubber und Knister - das sind die Hauptzutaten einiger der gruseligsten Joghurtkreationen aus dem Hause Ehrmann. Weder »Monster Backe Knister Zungenfärber Monster-Cola« noch »Monster Backe Blubber-Brause Zitrone« klingt für das aufgeklärte Verbraucherohr wie eine gesunde Kindermahlzeit. Zu Recht: Acht Würfel Zucker stecken umgerechnet in jedem 135-Gramm-Becher. Da muss man schon froh sein, wenn der ebenfalls speziell für Kinder beworbene und verkaufte Fruchtquark der Firma einfach nur »Monster Backe Fruchtquark« heißt, was allerdings nichts daran ändert, dass auch er viel Zucker enthält.

»So wichtig wie das tägliche Glas Milch!« ist der Quark jedenfalls derzeit nicht mehr. Zumindest lässt die Firma diesen Satz nicht mehr auf die Becher und Quetschbeutel drucken, weil nicht geklärt ist, ob er EU-Auflagen verletzt. Den seit 2010 schwelenden Streit Ehrmann vs. Deutsche Wettbewerbszentrale konnte am Donnerstag auch der Europäische Gerichtshof nicht endgültig entscheiden. Klar scheint jedoch, dass Ehrmann diese gesundheitsbezogene Angabe bisher nicht belegt hat, das jedoch laut EU-Recht tun müsste. Es dürfte der Firma aber auch in Zukunft monstermäßig schwerfallen, eine positive Gesundheitswirkung des zuckersüßen Farbstoffquarks zu beweisen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal