Lehrstellen im Internet

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zunächst 500 Ausbildungsplatzangebote wurden über das Fachkräfteportal Brandenburg veröffentlicht.

Koch werden im Hotel & Gasthof Klosterheide, Altenpfleger im Seniorenheim »Waldfrieden« in Bernau oder Konstruktionsmechaniker bei der HALTEC Stahlbau GmbH in Gransee. Das sind drei von zunächst 500 Ausbildungsplatzangeboten, die seit Montag auf der Internetseite fachkraefteportal-brandenburg.de zu finden sind. Und es sollen noch viel mehr werden. Sozialminister Günter Baaske (SPD) schwebt vor, dass alle Ausbildungsplätze im Bundesland an dieser Stelle veröffentlich werden. Diese Idee stellte er im Herbst den Handwerkskammern (HwK) sowie die Industrie- und Handelskammern (IHK) vor. Die Idee sei positiv aufgenommen worden, heißt es.

HwK und IHK betreiben eigene Lehrstellenbörsen. Insgesamt etwa 7200 Ausbildungsplätze bieten sie gegenwärtig ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.