Politkrimi um Berlusconi-Vertrauten

Wegen Unterstützung der Mafia verurteilter Dell’Utri in Beirut festgenommen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Marcello Dell’Utri soll Silvio Berlusconis Verbindungsmann zur Mafia gewesen sein. Am Samstag wurde er in Libanon festgenommen.

Marcello Dell’Utri war nicht nur langjähriger Mitarbeiter und Vertrauter des italienischen Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, er war auch Europaabgeordneter. Schlagzeilen machte er nun aber, weil er sich offensichtlich nach Beirut abgesetzt hatte, um einer Verhaftung in Italien zu entgehen. Dort wurde Dell’Utri wegen Unterstützung der Mafia zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Über viele Jahre war Dell’Utri einer der mächtigsten Männer Italiens. Der 72-Jährige aus Palermo studierte Jura in Mailand, wo er Berlusconi kennenlernte. Anfang der 70er Jahre wurde die Zusammenarbeit so eng, dass Dell’Utri seine Arbeit bei einer sizilianischen Bank an den Nagel hängte. Fortan widmete er sich ganz den unternehmerischen und später auch politischen Aktivitäten seines Freundes Silvio.

Allerdings haben verschiedene Untersuchungen ergeben, dass es nicht nur die Freundschaft war, die Dell’Utri und Berlusconi zusammenschweißte: Der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.