Bares für den guten Zweck

KfW-Chef Schröder sieht Kreditzurückhaltung gegenüber dem Mittelstand weichen

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Gewinn der Förderbank KfW verringerte sich 2013, doch sieht Bankchef Schröder das Finanzinstitut auf gutem Weg. Und mit ihm die mittelständische Wirtschaft.

Die KfW-Bankengruppe in Frankfurt zählt sich zu den größten Klima- und Umweltschützern der Welt. Da fallen die 2,8 Milliarden Euro kaum ins Gewicht, die für Bau oder Modernisierung von Klimakillern, nämlich Kohlekraftwerken, in den vergangenen Jahren investiert wurden. Zum einen müsse man dies in Relation zu den 175 Milliarden Euro sehen, die binnen acht Jahren in erneuerbare Energieträger oder Energieeinsparungen geflossen seien. Zum anderen habe man stets darauf geachtet, heißt es im Nachhaltigkeitsbericht der KfW, dass die Kohle-KW nach dem neuesten Stand der Technik und damit luftreinigend ausgestattet seien.

Die staatliche Bankengruppe - früher als Kreditanstalt für Wiederaufbau bekannt - sorgt sich jetzt vor allem um den Mittelstand. Aber auch investierende Kommunen und Wohnungsmodernisierer, deutsche Exporteure und einige Investoren in Entwicklungsländern können mit dem zinsverbilligten Geld der KfW und ihrer beiden Töc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.