Polnische Katerstimmung

Warschau sieht sich vor der Quadratur des Kreises

  • Julian Bartosz, Wrocław
  • Lesedauer: 2 Min.

»Putin will Teilung erzwingen« titelte die konservative »Rzeczpospolita« auf ihrer ersten Seite. Die liberale »Gazeta Wyborcza« wollte nicht nachstehen: »Der Ukraine nehmen sie den Landesosten weg«, klagte sie. Im katholisch-nationalistischen »Nasz Dziennnik« sah man »weitere Aggressionsopfer«, das Boulevardblatt »Super-Express« vermeldete »Lebende Schutzschilde vor anrückenden Separatisten«. Staatliche und private Fernsehstationen bewegen sich im selben Kreis und bezweifeln den Sinn des für Donnerstag geplanten Genfer Vierertreffens zur Ukraine. Bei »Onet« kam am Montag der alte USA-Stratege Zbigniew Brzezinski zu Wort: »Die Ukrainer müssen kämpfen, dann wird der Westen militärisch helfen.«

Treffend kommentierte der bekannte Publizist Daniel Passent in »Polityka« die Stimmung im politischen Polen: »Ukrainischer Kater«. In ihrer Vorreiterrolle an der Anti-Putin-Front sehe sich die polnische Diplomatie vor einer Quadratur des Kreises. »Wie kann man die für uns wichtigen Beziehungen mit Russland retten und zugleich die Ukraine unterstützen, die ein wichtiger Faktor der regionalen Sicherheit ist, sich aber nicht vor den russischen Streitwagen spannen lässt?« Selbst dem konservativen Autor Jerzy Haszczynski ist aufgefallen: »Mit allen Kräften zog Polen die Ukraine und einige weitere postsowjetische Staaten in den Westen und war sich doch dessen bewusst, dass dies eine große geopolitische Partie mit Moskau ist.« Habe man denn wirklich glauben können, dass man dies im Kreml nicht sieht?

In der »Volksmeinung«, soweit sie sich aus den teilweise widersprüchlichen Umfragen ablesen lässt, gärt seit dem Aufruhr auf dem Kiewer Maidan ein zwiespältiges Verhältnis zur »ukrainischen Frage«. In Polen entstand nämlich der Eindruck, als seien die Nachkommen der westukrainischen »Bandera-Leute«, die 1944/45 erbarmungslos die Polen im heute westukrainischen Wolhynien niedergemetzelt hatten, als Freiheitskämpfer der »Swoboda« und des »Rechten Sektors« plötzlich zu unseren Freunden geworden. Die Frage steht im Raum, ob das nur die Folge einer Russophobie ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal