USA verteidigen Kiews Militäreinsatz

Putin: Gewaltsames Vorgehen ukrainischer Regierungstruppen in der Ostukraine »verfassungswidrig« / Kiewer Sicherheitsratschef: Soldaten verteidigen Heimat »an der Front«

Berlin. Die USA haben das militärische Eingreifen der Ukraine gegen prorussische Kräfte im Osten des Landes verteidigt. »Die ukrainische Regierung hat die Verantwortung, Recht und Ordnung herzustellen«, sagte Regierungssprecher Jay Carney am Dienstag in Washington. Die »Provokationen« prorussischer Kräfte »schaffen eine Situation, in der die Regierung handeln muss«. Er bezeichnete die Eskalation als »sehr gefährlich«. Russland stehe aber hinter dem Handeln der Separatisten. Man erwarte, dass Kiew »schrittweise und verantwortlich« vorgehe.

Dagegen hat der russische Präsident Wladimir Putin in einem Telefonat mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon das gewaltsame Vorgehen ukrainischer Regierungstruppen im Osten des Landes kritisiert. Die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft müssten das »verfassungswidrige Vorgehen« der Machthaber in Kiew verurteilen, sagte Putin nach Kremlangaben in dem Gespräch am Dienstag. Im Gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.