Iran hält Atomzusage ein - USA geben Geld frei

Vertragstreue Teherans bringt Entspannung / Präsident Ruhani betont friedliche Absichten seines Landes

Ein jahrelanger Konflikt entschärft sich offenbar: Iran hält im Streit um sein Atomprogramm seine Zusagen ein. Washington ist zufrieden und gibt Geld frei.

Washington. Iran baut seine Bestände waffenfähigen Urans ab und hält sich damit an die Abmachungen mit der Staatengemeinschaft. Die USA haben deshalb wie vereinbart ihre Sanktionen gelockert und 450 Millionen Dollar bisher gesperrte Mittel an Teheran freigegeben.

Rund 75 Prozent der 200 Kilogramm hochangereicherten Urans seien inzwischen verdünnt oder in Uranoxid umgewandelt, sagten westliche Diplomaten am Donnerstag unter Berufung auf die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien. »Es ist alles im Plan«, so ein Diplomat. Für den Abbau der restlichen 50 Kilogramm hat Iran Zeit bis zum 20. Juli.

»Bis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.