Trauerfeiern in Mexiko und Kolumbien

Für García Maquez

  • Lesedauer: 2 Min.

Mexiko verabschiedet sich von Gabriel García Márquez. Zur öffentlichen Trauerfeier in Mexiko-Stadt am 21. April wurden unter anderen die beiden Staatschefs von Mexiko und Kolumbien, Enrique Peña Nieto und Juan Manuel Santos, erwartet. Der Schriftsteller war am 17. April im Alter von 87 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Wie aus Familienkreisen verlautete, litt er schon vorher an Demenz. Zuletzt war er zu seinem Geburtstag am 6. März öffentlich aufgetreten.

García Márquez gilt als der am meisten gelesene Schriftsteller nach Miguel de Cervantes. Er wurde in der kolumbianischen Kleinstadt Aracataca geboren, lebte aber mehr als 40 Jahre in Mexiko. Zwei Staaten betrachten ihn als ihren Sohn.

Für den 22. April plant Kolumbien eine Trauerzeremonie in der Kathedrale der Hauptstadt Bogotá. Unklar ist noch, wo García Márquez seine letzte Ruhe finden wird. Unmittelbar nach seinem Tod wurde er im engsten Familienkreis eingeäschert. Kolumbiens Botschafter in Mexiko, José Gabriel Ortiz, sagte, dass möglicherweise ein Teil seiner Asche in Kolumbien und der andere in Mexiko beigesetzt wird. Die Entscheidung darüber liege aber bei der Familie.

Die Familie hat auch zu entscheiden, ob und wo das letzte Werk des Literaturnobelpreisträgers posthum veröffentlicht werden könnte. Es handelt sich um einen Roman mit dem provisorischen Titel »En agosto nos vemos« (Wir sehen uns im August). Der Autor habe schon seit langem an dem Buch gearbeitet. Das Skript sei fertig, so Cristóbal Pera vom Verlag Random House gegenüber dem kolumbianischen Sender RCN. epd/dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal